Rückblick zur Fachkonferenz „Gesundheitswirtschaft und Gesundheitswesen“
Um die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und dem polnischen Gesundheitssystem zu stärken, fand am 22. und 23. März 2018 die Fachkonferenz „Gesundheitswirtschaft und -wesen“ am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald statt. Die Ergebnisse der Konferenz dienen als Vorbereitung für das diesjährige 6. Politische Spitzentreffen der Oder-Partnerschaft in Dresden.
Ein internationales Fachpublikum aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Wirtschaft debattierte in mehreren Foren über wichtige grenzüberschreitende Themen aus dem Gesundheitssektor. Die Spezialist*innen beantworteten Fragen wie: Welche ist die flächenmäßig effizienteste Verteilung von Krankenhaus-Standorten? Was sind die Kompetenzen eines polnischen Rettungsassistenten? Wie setzen wir Europäisches Recht in Deutschland und Polen um? Insgesamt nahmen knapp 100 Fachpersonen sowie interessierte Bürger*innen an den Diskussionen teil.
Die Organisator*innen sind erfreut über die Bilanz ihrer zweitägigen Veranstaltung: Es ist ihnen gelungen, verschiedene Akteure aus dem Gesundheitswesen grenzüberschreitend zu vernetzen und die volkswirtschaftliche Bedeutung der Branche zu fördern.
Die Konferenz wurde im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern von der BioCon Valley® GmbH in Kooperation mit der Landesregierung organisiert. Mehr über die Veranstaltung erfahren Sie hier.