Buchtipp: Polnische Spuren in Deutschland
In dem Buch „Polnische Spuren in Deutschland“ präsentiert das Deutsche Polen-Institut in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung die spannendsten Ereignisse der über tausendjährigen deutsch-polnischen Geschichte.
Mit 250 Stichwörtern, die auf 450 Seiten von A bis Z gegliedert sind, ist das Buch mehr als nur eine Enzyklopädie: die aufwendigen Illustrationen machen jeden Beitrag einzigartig und laden gewollt zum Weiterblättern ein. Insgesamt 17 deutsche sowie polnische Autor*innen schildern dabei die verblüffendsten polnischen Einflüsse auf die deutsche Kultur.
Thematisch reichen die Beiträge von geschichtlichen Tragödien wie dem zweiten Weltkrieg und dem Schicksal der polnischen Zwangsarbeiter über Sport mit unserem Fußballstar Lukas Podolski bis hin zu Literatur, Musik, Fernsehen und Esskultur.
Das Lesebuchlexikon ist nicht nur eine Empfehlung an alle in Deutschland lebenden Pol*innen, sondern an alle Deutschen, die mehr über ein wichtiges Element ihrer Kultur erfahren wollen! Weitere Informationen finden Sie hier. Klicken Sie hier, um das Buch zu einem Preis von 7 Euro zuzüglich Versandkosten zu erwerben.