„Picknick an der Oder“ mit Brandenburg als Partnerland
Am Ufer der Oder und unter freiem Himmel fand vergangenes Wochenende das alljährliche „Picknick an der Oder“ in Stettin statt. Brandenburg war in diesem Jahr das offizielle Partnerland des Picknicks und so eröffneten Agrarminister Jörg Vogelsänger und Wirtschaftsminister Albrecht Gerber das Fest mit großem Enthusiasmus. Insgesamt 50.000 Besucher*innen und 200 Aussteller*innen nahmen an dem Picknick teil.
Als Höhepunkt des Volksfestes galt die Market-Tour-Tourismusmesse zu den wichtigsten Entwicklungen der Tourismusbranche in der deutsch-polnischen Grenzregion. Sowohl deutsche als auch polnische Aussteller*innen stellten die neuesten Angebote der Reisebüros, Sprachschulen, Hotels, Erholungszentren, Kurorte, sowie kulturelle Attraktionen vor.
Begleitend zu der Messe fand außerdem das Festival für Bio-Lebensmittel und Produkte aus ökologischer Landwirtschaft statt. Hier präsentierten unterschiedliche Regionen ihre traditionelle Küche, ihr Kunsthandwerk und ihre Volksmusik. Auch das Land Brandenburg war vertreten: die deutschen Minister Gerber und Vogelsänger verteilten rund 10.000 Portionen brandenburgischer Kartoffelsuppe an die Festivalgäste.
Bereits bei der Eröffnung betonte Wirtschaftsminister Gerber, wie wichtig der Kontakt zwischen den Menschen in Polen und in Deutschland sei. Brandenburg pflege zu keinem anderen Land in der Europäischen Union solch eine enge Beziehung wie zu Polen. Gegenseitige Besuche mit landestypischen Essen seien bestens geeignet, um den grenzüberschreitenden Austausch zu intensivieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.