Polen feiert am 3. Mai den Tag der Verfassung
Am 3. Mai jeden Jahres wird in Polen der Tag der Verfassung gefeiert, einer der bedeutendsten Feiertage in der Republik. An diesem Tag werden landesweit die polnischen Flaggen an Fenstern, Balkonen und Gebäuden gehisst, während das Land sich an die Verabschiedung der Verfassung am 3. Mai 1791 erinnert.
Die erste moderne Verfassung in Europa kam aus Polen
Diese historische Verfassung gilt als erste moderne in Europa und als zweite weltweit nach den USA. Historiker*innen betrachten sie als Wegbereiter für Demokratie und Freiheit auf europäischer und globaler Ebene. Die Verfassung von 1791 brachte zahlreiche Veränderungen im politischen und sozialen System Polens mit sich. Sie führte das Konzept einer parlamentarischen (Erb-)Monarchie ein, wodurch den Bauern deutlich mehr Freiheiten gegenüber dem Adel gewährt wurden. Gleichzeitig etablierte sie Grundsätze wie die Gleichheit vor dem Gesetz, persönliche Freiheit, das Recht auf Eigentum und eine dreigliedrige Gewaltenteilung. Der Tag der Verabschiedung der Verfassung am 3. Mai 1791 wurde nur zwei Tage später als Nationalfeiertag anerkannt.
Leider dauerte dieser Zustand nur kurz, denn nach nur einem Jahr, nach dem verlorenen Polnisch-Russischen Krieg, wurde die neue Verfassung von der russischen Armee für ungültig erklärt. Weitere drei Jahre später, 1795, wurde Polen zwischen Russland, Preußen und Österreich aufgeteilt und verschwand für 123 Jahre von der Landkarte. Infolgedessen verschwand der Feiertag bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, als Polen 1918 seine Unabhängigkeit wiedererlangte.
Doch ab der Machtergreifung der Nazis und der Kontrolle der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Feiertag erneut verboten. Erst mit der Gründung der dritten Polnischen Republik im Jahr 1989, insbesondere durch den Einsatz der Solidarność-Bewegung, wurde der Tag der Verfassung wieder eingeführt.
Der 3. Maifeiertag heute – einer der wichtigsten Nationalfeiertage in Polen
Obwohl oder gerade deshalb, dass der 3. Mai bereits ein Jahr nach seiner Einführung verboten wurde, wird die Bedeutung dieser Verfassung bis heute hochgeschätzt. Der 3. Mai ist für Polen ein Symbol dafür, dass es stets an der Spitze des Kampfes für Freiheit und Demokratie gestanden hat und erinnert auch nachfolgende Generationen daran, die Unabhängigkeit Polens zu unterstützen.
Heutzutage ist der Tag der Verfassung einer der wichtigsten Nationalfeiertage in Polen. Die meisten öffentlichen und privaten Einrichtungen sind daher geschlossen, und es wird mit Gedenkparaden, Märschen, Sportwettbewerben und Familienpicknicks an die Verfassung vom 3. Mai erinnert.