Wirtschaftliche Zusammenarbeit in der deutsch-polnischen Grenzregion – Konferenz an der Europa-Universität Viadrina
Welche Chancen und Herausforderungen bietet die wirtschaftliche Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzraum? Darum geht es am Donnerstag, dem 18. April, von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr bei der Fachkonferenz „Der deutsch-polnische Grenzraum: Wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Vision und Realität“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die Veranstaltung im Logensaal, Logenstraße 11, bietet Forschenden, Unternehmerinnen und Unternehmern, politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sowie Studierenden eine Plattform, um aktuelle Entwicklungen in der deutsch-polnischen Grenzregion zu erörtern – insbesondere in der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice und der Eurostadt Guben-Gubin.
In kurzen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion präsentieren folgende Personen ihre Perspektive auf den deutsch-polnischen Wirtschaftsraum und kommen mit den Gästen ins Gespräch:
- Daniel Sadecki, Absolvent der Europa-Universität Viadrina, stellt seine Masterarbeit vor, in der er die Wirtschaftsstandorte Frankfurt (Oder)-Słubice und Guben-Gubin vergleicht.
- Prof. Dr. Joachim Ragnitz, ifo Niederlassung Dresden, ordnet die Ergebnisse der Masterarbeit ein und zeigt Parallelen zu anderen Grenzregionen in Deutschland auf.
- Mariusz Rzeźnikiewicz, Viadrina-Absolvent und Beauftragter des Bundesverbandes Der Mittelstand (BVMW) e. V., berichtet über praktische Beispiele der deutsch-polnischen Zusammenarbeit.
- Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Leiterin des Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies (VCPU) an der Europa-Universität Viadrina, benennt aktuelle Herausforderungen der deutsch-polnischen Zusammenarbeit.
- Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments, erklärt welche Unterstützung für die deutsch-polnische Grenzregion von der EU zu erwarten ist.
- Bartłomiej Bartczak, Viadrina-Absolvent und Bürgermeister der Stadt Gubin, spricht über die erfolgreiche deutsch-polnische Zusammenarbeit in der Eurostadt Guben-Gubin.
- Dr. Martin Wilke, Mitglied der Frankfurter Netzwerkstatt sowie Ansiedlungs- und Unternehmensberater, berichtet von Erfahrungen bei Wirtschaftsansiedlungen in der deutsch-polnischen Grenzregion.
Die Veranstaltung wird simultan deutsch-polnisch übersetzt. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.