Ausschreibung der SDPZ: Deutsch-polnische Zusammenarbeit 2.0! Neue Ideen in der Krisenzeit
Aufgrund der aktuellen, durch die Corona-Pandemie bedingten Situation finden viele Aktivitäten öffentlichen Lebens im Internet statt. Auch die deutsch-polnische Zusammenarbeit muss sich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Angesichts der Notwendigkeit sozialer Distanz und der allgemeinen Verunsicherung auf beiden Seiten der Oder ist es umso wichtiger, den deutsch-polnischen Austausch über alternative Kommunikationskanäle aufrechtzuerhalten und innovative Kooperationsformate auszuprobieren. Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit will die engagierten Akteur*innen der Zivilgesellschaft in Polen und Deutschland, insbesondere in der deutsch-polnischen Grenzregion, wo transnationale Zusammenarbeit in vielen (Lebens-)Bereichen bereits gelebter Alltag ist, weiterhin unterstützen.
Deswegen schreibt die Stiftung ein spezielles Förderprogramm unter dem Motto „Klima(t) 2.0 – online solutions for future“ aus. Dieses soll Bürger*innen in Polen und Deutschland die Möglichkeit geben, die Krisenzeit gemeinsam kreativ und interaktiv zu nutzen, um die Welt nach der Pandemie vor dem Hintergrund des Klimawandels zu gestalten. Denn der Klimawandel ist eine Herausforderung, die trotz der Corona-Pandemie dringlich bleibt. Bei der Bewältigung der Klimakrise sollten auch digitale Möglichkeiten zur Rate gezogen werden. Hier sind auch ökologisch nachhaltige, innovative und grenzüberschreitende Lösungen aus der Zivilgesellschaft gefragt. Ziele des Förderprogramms sind die Erprobung neuer Wege für die deutsch-polnische Zusammenarbeit im Internet als virtuellen Begegnungs- und Dialograum, der Erfahrungs- und Wissensaustausch über den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen und die Umsetzung gemeinsamer, digitaler Ideen für mehr Klimaschutz ermöglicht.
Die Förderung kann in dem Zeitraum 04.05.2020 - 31.07.2020 beantragt werden, die Projektrealisierung sollte vom 01.06.2020-16.11.2020 erfolgen.
Weitere Informationen finden Sie hier.