Zusammenarbeit von Städten in Zeiten von Corona – Best Practices
In den letzten Wochen haben die Städtenetzwerke Metropolis, United Cities and Local Governments (UCLG) und C40 verschiedene Formate entwickelt, die es Städtevertreter*innen und Sachverständigen ermöglichen, auf digitalen Wegen ihre Erfahrungen in der Corona-Krise auszutauschen. Best Practice-Beispiele und Erfahrungen aus Ballungszentren werden Entscheidungsträger*innen im Umgang mit der Corona-Pandemieunterstützt.
UCLG hat mit Unterstützung von Metropolis and UN-Habitat die Initiative „Live Learning Experience“ ins Leben gerufen. Ein Teil der Initiative sind wöchentliche Webinare, die im Nachgang auf der Website aufbereitet werden. Online ist zudem ein Überblick über die Berichte der vergangenen Sessions zu finden.
Ein weiterer Teil von „Live Learning Experience“ ist das Online-Forum „Cities for Global Health“ – eine von Metropolis betriebene Webseite, die als eine Art Schaukasten gedacht ist, in der die Reaktionen der Städte auf die Krise gesammelt werden. „Cities For Global Health“ ist für alle Städte offen, also auch für diejenige, die keine Mitglieder von Städtenetzwerken sind. Die Plattform dient vielen verschiedenen Netzwerken und Regierungen zum Austausch und als Grundlage für eine Zusammenarbeit.
Darüber hinaus hat die Metropolis-Plattform „Urban Sustainability Exchange Platform (USE)“, die dem weltweiten Austausch über Projekte und praktische Beispiele dient, einen Service-Point für Initiativen der Metropolis-Partner geschaffen: USE und Cities For Global Health kooperieren zum Thema COVID-19.
Berichte der vergangenen Sessions mit C40 (in englischer Sprache) finden Sie hier.