Polnische Grenze seit Samstag wieder offen
Die polnische Regierung hat entschieden, die vorläufige Schließung der deutsch-polnischen Staatsgrenze ab dem 13.6. wieder aufzuheben. Nach fast drei Monaten Einreisebeschränkungen und Quarantänepflicht wurden die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in der Nacht zum Samstag aufgehoben.
Dietmar Woidke, der zugleich Polen-Koordinator der Bundesregierung ist, bezeichnete dies als einen wichtigen Schritt bei der „Rückkehr zur europäischen Normalität". „Tausende Deutsche und Polen können jetzt wieder ihre Familienangehörigen, Freunde und Nachbarn über Oder und Neiße besuchen, Tourismus und Wirtschaft können sich wieder frei entfalten", sagte Woidke. Die Aufhebung der Einreisebeschränkungen nach Polen sei ein Schritt, auf den lange gewartet wurde. Man habe in der Zeit der geschlossenen Grenze erlebt, wie wichtig offene europäische Grenzen seien und wie eng Deutschland und Polen miteinander verbunden sind, so der Ministerpräsident.
Auch fahren die Regionalzüge nach Polen ab dem 15. Juni 2020 wieder nach regulärem Fahrplan. Die Fahrten des beliebten Kulturzuges Berlin – Breslau werden voraussichtlich wieder ab Freitag, den 26. Juni angeboten. Internationale Flüge sollen ab dem 16. Juni wieder möglich sein.
Weitere Informationen finden Sie hier und hier.