Interreg Europe Projekt „Wildlife Economy“
Für die deutsch-polnische Region am Oder-Delta erarbeitet die Kommunalgemeinschaft Pomerania e. V. zusammen mit ihrem Projektpartner Deutsche Umwelthilfe (DUH) und weiteren Partner*innen vor Ort Möglichkeiten der wirtschaftlichen Wertschöpfung unter Berücksichtigung der Natur als Wirtschaftsfaktor. Sie kann als einer der wichtigsten Bausteine einer soliden wirtschaftlichen Entwicklungsstrategie dienen, die unter anderem den Naturtourismus und die Wildtierbeobachtung beinhalten kann.
Die im Rahmen des Projektes zu entwickelnden Vorschläge und Strategien müssen im Einklang mit den Entwicklungszielen im Bereich „Natur & Umwelt“ des Entwicklungs- und Handlungskonzept der Euroregion Pomerania (EHK) für die Jahre 2021-2027 stehen. In Zukunft ist ein großes Stakeholder-Meeting im Oder-Delta geplant, in dem auf der Grundlage des EHK Vorschläge für einen „Regionalen Aktionsplan Wildlife Economy" entwickelt werden sollen.
Gesucht werden Mitstreiter*innen aus Wirtschaft, Verwaltung, Vereinen und Verbänden, die Ideen haben, wie Naturschutz und wirtschaftliche Entwicklung im Oder-Delta besser verknüpft werden können oder mehr darüber lernen möchten. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an: Oliver Pielmann, Tel.: +49 3834 550593, E-Mail: sbc.greifswald@pomerania.net.
Weitere Informationen finden Sie hier.