Wirtschaftsförderung Sachsen organisiert Informationsveranstaltung in Warschau
Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit wird der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer in diesem Jahr die polnische Hauptstadt Warschau besuchen und gemeinsam mit dem deutschen Botschafter einen Empfang ausrichten. Begleitend organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) eine Informationsveranstaltung, die den Teilnehmer*innen einen Einblick in die aktuelle Lage in Polen in den Bereichen Industrie 4.0 und Digitalisierung geben wird.
Polen ist ein sich dynamisch entwickelndes Land und nicht nur die sechstgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union – es ist gleichzeitig Sachsens viertwichtigster Handelspartner. Der Freistaat exportiert an den östlichen Nachbarn hauptsächlich Erzeugnisse und Halbwaren des Maschinen- und Anlagenbaus, der Fahrzeugtechnik sowie der Elektronik. Zunehmend stehen dabei innovative Technologien im Fokus. Laut Einschätzung der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) wird die Corona-Krise dazu beitragen, die begonnenen Transformationsprozesse in der polnischen Wirtschaft weiter zu beschleunigen.
Auf dem zweitägigen Wirtschaftsprogramm der WFS stehen am 6. und 7. Oktober unter anderem ein Fachbriefing mit Hintergrundinformationen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage in Polen, ein Rundgang durch den rekultivierten Warschauer Stadtteil Praga mit Einbindung ansässiger Unternehmen aus dem Tech-Bereich sowie ein Besuch des Forschungszentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften für Energieumwandlung und Erneuerbare Energien (KEZO). Im Rahmen des „Saxon-Polish Tech Dialogue” wird es zusätzlich Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und internationalem Networking geben.
Es ist eine Anmeldung bis zum 15.9. erforderlich. Alle Kosten für die An- und Abreise sowie die Übernachtungskosten sind selbst zu tragen.
Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.