Umfrage „Entwicklungskonzept für den brandenburgisch-polnischen Verflechtungsraum“: Gestalten Sie die brandenburgisch-polnische Nachbarschaft mit!
Das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg lädt zur Mitwirkung an der Erarbeitung eines „Entwicklungskonzepts für den brandenburgisch-polnischen Verflechtungsraum“ ein. Der erste Schritt ist die Teilnahme an einer Online-Umfrage, die in erster Linie an deutsche und polnische Akteur*innen auf regionaler, kommunaler und zivilgesellschaftlicher Ebene gerichtet ist.
Unter dem Entwicklungskonzept verbirgt sich eine ressortübergreifende Strategie zur Zusammenarbeit mit Polen. Damit die Formulierung von Zielsetzungen für die nächsten zehn Jahre erfolgen kann, ist die Expertise der Akteur*innen der brandenburgisch-polnischen Zusammenarbeit gefragt. In der Umfrage wird unter anderem nach Best-Practice-Beispielen für einen gemeinsamen verflochtenen brandenburgisch-polnischen Raum gefragt, wie auch nach neuen Bedarfen, die sich durch die COVID-19-Pandemie ergeben haben.
Die kurze Online-Umfrage mit einleitenden Worten von Jobst-Hinrich Ubbelohde, dem Staatssekretär für Europa und Beauftragten für Brandenburgisch-Polnische Beziehungen, ist auf Deutsch, Polnisch, Englisch und Niedersorbisch hier zu finden. Eine Teilnahme ist noch bis zum 2.10. möglich. Bei Fragen können Sie sich an die folgende E-Mail-Adresse wenden: BB-PL@mdfe.brandenburg.de .