Professionelle Unterstützung bei der migrantischen Selbstständigkeit in Berlin
Berufliche Selbstständigkeit ist das Ziel vieler Unternehmer*innen. Doch der Aufbau einer eigenen Firma ist eine komplexe Herausforderung. Mit noch größeren Hürden sehen sich vor allem Migrant*innen konfrontiert. Unterstützung beim Gründen in Deutschland erhalten Selbstständige mit Migrationshintergrund deshalb bei einer ausgewiesenen Lotsenstelle.
Die Lotsenstelle für migrantische Selbstständigkeit wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und durch den Verein Gesellschaft für Urbane Wirtschaft, Integration und Beschäftigung e.V. (GUWBI e.V.) betreut.
Sie unterstützt Gründer*innen sowie Selbstständige mit Migrationshintergrund unter anderem bei der Aktivierung ihres unternehmerischen Potenzials und der Teilhabe am gesellschaftlich-wirtschaftlichen Leben in Berlin.
Das Beratungsangebot enthält außerdem
- eine umfangreiche Erstberatung
- umfassende Informationen über öffentliche Förder- und Beratungsleistungen
- Verweisberatung an nicht-gewerbliche Einrichtungen
- Unterstützung bei Behördengängen
Die Beratung ist kostenlos und kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Polnisch und Spanisch durchgeführt werden.
Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Virusgefahr bleibt die Beratungsstelle im Willkommenszentrum Berlin beim Beauftragten des Senats für Integration und Migration vorübergehend geschlossen. Die Beratungen finden derzeit deshalb online bzw. per E-Mail (lotsenstelle@berlin.de) und telefonisch unter (030) 5562 8749 statt.
Weitere Informationen zur Lotsenstelle, der Gesellschaft für Urbane Wirtschaft, Beschäftigung und Integration e.V. sowie zahlreichen Veranstaltungen finden Sie hier.