Polen auf der Hochrisikoliste – Aktuelle Einreisebestimmungen
Die Covid-19-Pandemie hat nun seit mehr als zwei Jahren die gesamte Gesellschaft im Griff. Auch nach mehr als einem Jahr zwischen Lockdowns und Lockerungen hält die kritische Situation an und trotz flächendeckender Impfangebote verzeichnen die Institute und Ämter in Deutschland und Polen weiterhin steigende Infektionszahlen.
Polen wird von Deutschland derzeit als Hochrisikogebiet eingestuft. Dies bedeutet, dass die Einreise eine 10-tägige Quarantäne vorsieht. Ausnahmen bilden der Nachweis über eine vollständige Impfung, einer vollständigen Genesung oder ein aktuelles, negatives Testergebnis. Weitere Informationen gibt es hier beim Auswärtigen Amt.
Personen, die aus Hochrisikogebieten nach Deutschland einreisen, müssen sich in der Regel über das Portal www.einreiseanmeldung.de (vor der Einreise) registrieren lassen und eine 10-tägige Hausquarantäne über sich ergehen lassen. Geimpfte Personen sind von der Quarantäne befreit, sofern sie den Nachweis der Impfung oder Auffrischung über das oben genannte Portal (vorzugsweise vor der Einreise) einreichen. Personen, die nur getestet wurden (und auch den Nachweis eines Tests vor der Einreise über das oben genannte Portal erbringen), können ihre Quarantäne fünf Tage nach der Einreise nach Deutschland beenden, nachdem sie sich einem weiteren Test unterzogen haben, sofern dieser negativ ausfällt.