Ideenwettbewerb zu Europa - „Die EU und wir“
Das Jahr 2022 wurde zum Europäischen Jahr der Jugend erklärt, um die Bedeutung der europäischen Jugend für den Aufbau einer besseren Zukunft - nachhaltiger, inklusiver und digitaler - hervorzuheben. Junge Menschen sind ein sehr aktiver, kluger und energiegeladener Teil dieser Welt, mit ihrer eigenen Weltsicht. Der Wunsch, die Gesellschaft zu verändern und zu verbessern treibt sie an. Unsere Zukunft hängt von der jungen Generation ab.
Aus diesem Grund lädt das Ministerium der Finanzen und für Europa in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zum Ideenwettbewerb „Die EU und wir“ ein.
Teilnehmen können alle Schüler*innen ab 15 Jahren aus dem Land Brandenburg.
Die Teilnehmenden können einzeln oder in Gruppen ihre Vorstellungen von der Europäischen Union (EU) beziehungsweise von Europa einreichen.
„Eure Vorstellungen und Erfahrungen sind gefragt: Zeigt, worauf es für Euch in Europa ankommt! Wie Europa für Euch noch attraktiver werden kann. Gesucht werden Eure Gedanken und die Präsentation Eurer Begegnungen mit Europa“, sagt Europaministerin Katrin Lange.
Die Arbeiten sollten in digitaler Form vorliegen, der Kreativität ist jedoch keineGrenze gesetzt.
Die Europaministerin Katrin Lange und Bildungsministerin Britta Ernst betonen, „ein lebenswertes, schönes und geeintes Europa können wir nur erhalten, wenn wir uns persönlich aktiv einbringen...“
Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Einsendungen erfolgt per E-Mail an IntKom@mdfe.brandenburg.de.
Die Frist zur Einreichung der Beiträge ist bis 21. Dezember 2022.