Neuer Botschafter der Republik Polen in Berlin
Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, Dariusz Pawłoś, tritt offiziell seine diplomatische Mission in Berlin an.
Vor einem Monat, am 27. Oktober 2022, übergab der Außenminister der Republik Polen, Zbigniew Rau, die Ernennung zum Botschafter an Dariusz Pawłoś. Am 22. November 2022, weniger als einen Monat später, beginnt Pawłśs seine offizielle Mission als Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland..
Dariusz Pawłoś ist studierter Germanist und agierte seit März 2022 als Geschäftsführer des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Von 2021 bis 2022 arbeitete er im Außenministerium der RP als stellvertretender Direktor der Abteilung für öffentliche und kulturelle Diplomatie. Von 2017 bis 2021 war er Pressesprecher der Botschaft der Republik Polen in Berlin und Leiter des Referats für Kommunikation und öffentliche Diplomatie.
Auf die Frage nach seinen Plänen für seine Arbeit als Botschafter betonte Pawłoś, dass kultur- und geschichtspolitische Themen für ihn von zentraler Bedeutung sein werden, darunter fallen die Reparationen und der Schutz polnischer Gedenkstätten und Kriegsgräber in Deutschland.
Dariusz Pawłoś wies auch auf das Thema der polnischen Gemeinschaft und das Erlernen der polnischen Sprache in Deutschland hin. Er betonte auch die Notwendigkeit, den Bau des neuen Sitzes der polnischen Botschaft in Berlin fortzusetzen, der "allen Polen in Berlin dienen soll".
Ende Januar 2022 hatte Andrzej Przyłębski sein Amt als Botschafter der Republik Polen in Deutschland niedergelegt.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.