INTERREG VI A Programm Brandenburg – Polen
Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen findet auf vielen Ebenen statt, aber alle Aktivitäten zielen darauf ab, das Leben an der Grenze für Einwohner:innen und Tourist:innen gleichermaßen zu erleichtern und so vorteilhaft wie möglich zu gestalten.
Zahlreiche Bedürfnisse, Herausforderungen und Probleme, wie zum Beispiel ein grenzüberschreitendes Gesundheitssystem und Verkehr können von Polen und Deutschen nur gemeinsam gelöst werden – und genau dafür ist Programm Interreg Brandenburg – Polen da!
Nachdem die EU-Kommission am 29.11.2022 „grünes Licht“ für das neue EU-Kooperationsprogramm INTERREG VI A Brandenburg – Polen gab, konnte auch der deutsch-polnische Begleitausschuss seine Arbeit aufnehmen.
Im Rahmen seiner Sitzung, die im Frankfurter Kleist-Forum stattfand, wurden die Geschäftsordnung des Gremiums,
der erste Plan zur Antragsannahme (der sog. Call-Plan) sowie die Förderfähigkeitskriterien - als Herzstück des späteren Förderhandbuchs - des neuen Programms bestätigt.
Wenn Sie eine Idee für ein Projekt haben, können Sie Ihre Bewerbung in vier Kategorien einreichen:
• Wissens- und Technologietransfer
• Klimawandel und biologische Vielfalt
• Bildung, Kultur und Tourismus
• Zusammenarbeit von Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern
Alle wichtigen Informationen rund um INTERREG VI A finden Sie hier.
Und bereits am 11. Januar 2023 wird die Auftaktveranstaltung des Kooperationsprogramms INTERREG VI A Brandenburg - Polen 2021-2027 stattfinden. Die Anmeldung läuft noch bis zum 05.01.2023. Mehr Informationen über Veranstaltung finden Sie hier.