Deutsch-polnische Debatte - "Die Rolle der Frauen in der Kommunal- und Regionalpolitik"
Im Juni war das Konsulat der Bundesrepublik Deutschland Gastgeber einer einzigartigen Veranstaltung, bei der sich Vertreterinnen von Frauenräten, soziale Aktivistinnen und Politikerinnen trafen. Die Debatte "Die Rolle der Frauen in der Kommunal- und Regionalpolitik" brachte Frauen aus Niederschlesien, Lubuskie und Sachsen zusammen, um über die Rolle der Frauen in der lokalen und regionalen Politik und die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, zu diskutieren.
Das Treffen bot eine Plattform für Frauen an, um ihre Erfahrungen zu teilen, Ideen auszutauschen und Strategien zur Förderung der Beteiligung von Frauen an der Politik zu diskutieren. Ziel des Treffens war es, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den polnischen und deutschen Teilnehmerinnen zu fördern und die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit bei der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle der Frau anzuerkennen.
Während des Treffens diskutierten die Teilnehmerinnen über ein breites Spektrum von Themen im Zusammenhang mit der politischen Beteiligung von Frauen. Sie untersuchten die Hindernisse und Vorurteile, die den Fortschritt von Frauen in der Politik behindern, wie etwa Geschlechterstereotypen, kulturelle Erwartungen und strukturelle Ungleichheiten. Die Teilnehmerinnen erzählten ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen und betonten, wie wichtig es ist, geschlechtsspezifische Barrieren abzubauen und ein integratives politisches Umfeld zu schaffen.
Es wurde betont, dass das politische Handeln von Frauen wichtig und notwendig ist, weil sie eine andere Sicht auf die Welt haben. Dieser andere Ansatz kann eine noch bessere Politik ermöglichen.
Die an der Debatte teilnehmenden Vertreterinnen wiesen auch darauf hin, dass Frauen sowohl in Polen als auch in Deutschland unterrepräsentiert sind.
Das Treffen betonte auch die Bedeutung von Frauenräten und Aktivistinnen, die positive Veränderungen vorantreiben und sich für die Gleichstellung der Geschlechter sowohl in der polnischen als auch in der deutschen Gesellschaft einsetzen.
Eine Zusammenfassung der Veranstaltung auf Polnisch können Sie hier lesen.
Das Treffen wurde von der Initiative des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz, für Demokratie, Europa und Gleichstellung, vertreten durch das Sächsische Büro in Wrocław, organisiert.