Fortschritte der integrierten Planung: MORO-Projekte auf der Zielgeraden
Dieser Artikel erschien zuerst im Newsletter 1/23 der Oder-Partnerschaft
Bei einem Workshop am 19. Januar 2023 in Berlin zogen Vertreter*innen der Projekte des Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) „Integrierte Planung im deutsch-polnischen Verflechtungsraum“ eine Bilanz ihrer bisherigen Arbeit.
Frankfurt (Oder) und Słubice konnten durch innovative Beteiligungsformate viele Bürger für den Gedankenaustausch zur grenzüberschreitenden Stadtentwicklung gewinnen. Diese entwickelten unter anderem im Rahmen eines Bürgerpicknicks kreative Ideen zur Gestaltung der gemeinsamen Innenstadt. Auch Seelow und Kostrzyn gingen 2022 einen entscheidenden Schritt hin zu gemeinsamen Strategien für den Funktionserhalt ihrer Innenstädte. Im Rahmen eines SolutionLab nutzten im September Studierende verschiedener Disziplinen ihren Blick von außen, um innovative Ideen für die Entwicklung in Kostrzyn vor Ort zu erarbeiten und mit den Zuständigen zu diskutieren. Überdies loten beide Städte Möglichkeiten aus, die kommunale Daseinsvorsorge gemeinsam zu betreiben und so die regionale Lebensqualität zu erhöhen. Das zwischen ihnen gelegenen Amt Golzow wird dabei einbezogen.
Im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländerraum schreiten die Abstimmungen zur Vertiefung und Organisation der Zusammenarbeit voran. Bewährte Strukturen wie die Euroregionen sollen gestärkt und Kooperationsmodelle wie der Europäische Verbund für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) auf ihre Passfähigkeit zu den Herausforderungen in der Dreiländerregion geprüft werden. Im Bahn-Projekt ITF DE-PL wurden 2022 bei den Aufgabenträgern Daten zur Entwicklung des Angebots abgefragt und die Infrastruktur analysiert. Auch fanden inhaltliche Abstimmungen zum Rahmen für einen grenzüberschreitenden Integrierten Taktfahrplan statt. Zu diesem soll ein Impulspapier erstellt werden.
Die Abschlusskonferenz des MORO soll am 28. September 2023 in Berlin stattfinden. Informationen zum MORO und zu den Projekten finden Sie im Deutsch-Polnischen Raumordnungsportal.