Networking zwischen Spree und Weichsel: Delegationsreise des OpTecBB nach Warschau
Mit einem Anteil von fast 20 Prozent ist Polen der wichtigste Exportpartner der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburgs für die Photonik. So ist es wenig verwunderlich, dass die diesjährige Delegationsreise des OpTecBB im Mai in die Hauptstadt Polens führte. Unter den Teilnehmer*innen waren Studentierende, Unternehmer*innen und Angestellte der Mitgliedsfirmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Die Delegationsteilnehmer*innen besuchten die Technische Universität Warschau sowie zwei Łukaciewicz-Forschungsinstitute. Hier wurden den Teilnehmenden technische Projekte und Forschungsschwerpunkte präsentiert.
Das Highlight der diesjährigen Reise fand in der deutschen Botschaft in Warschau statt. Gemeinsam mit dem OpTecBB organisierte das Auswärtige Amt in Warschau eine abendliche Netzwerkveranstaltung mit einem regionalen Buffet der Extraklasse. Neben den Teilnehmer*innen der Delegationsreise erschienen auch zahlreiche Vertreter*innen polnischer Unternehmen und Institute. Somit bot sich allen Gästen die einmalige Gelegenheit, Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten mit verschiedenen lokalen Kontakten, einschließlich regionalen Partnern im optischen Netzwerk, zu knüpfen.
Am letzten Tag der dreitägigen Delegationsreise stand schließlich ein Studierendenmesse an der Technischen Universität Warschau, bei der internationale Unternehmen ihre Technologien und Angebote hervorhoben. Auf der Messe konnten ortsansässige Student*innen und Forschende Kontakte knüpfen, die am Raum Berlin-Brandenburg interessiert sind.
Über den OptecBB e.V.
Der Optec-Berlin-Brandenburg (OpTecBB) e.V. beschreibt sich selbst als „Kompetenznetz für Optische Technologien und Mikrosystemtechnik in den Ländern Berlin und Brandenburg“ und ist eine Initiative von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg, die gemeinsame Wege zur Erschließung und Nutzung dieser Technologien gehen wollen. Der Verein wurde am im Jahr 2000 von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Verbänden mit Unterstützung der zuständigen Landesministerien Brandenburgs und des Senats von Berlin gegründet. Heute hat der Verein ca. 130 institutionelle Mitglieder und ist seinerseits Mitglied im Vorstand von OptecNet Deutschland e.V., dem Zusammenschluss aller deutschen regionalen Kompetenznetze für Optische Technologien. OpTecBB ist federführender Partner im Projekt PHOENIX PEN, welches von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen des Programms für Internationalisierung (PfI) gefördert wird.