Projekt „Netzwerk Medizintourismus“ auf Partnerbesuch in Posen (Poznań)
Am 1. und 2. Februar 2024 wurde das Projekt „Oder-Partnerschaft: Netzwerk Medizintourismus“ offiziell bei der Kick-Off Veranstaltung in Berlin vorgestellt. Nun folgte am 6. und 7. Juni 2024 das erste Partnertreffen in Posen. Hierbei trafen sich etwa 25 deutsche und polnische Partner des Netzwerkes, darunter Vertreter aus den Bereichen Medizin, Rehabilitation, Wellness, und Kurorte.
Das Partnertreffen startete am ersten Tag mit zwei site inspections. Die erste wurde im Rehabilitationszentrum Rehasport durchgeführt. Danach folgte ein Besuch im Krankenhaus Szpital św. Wojciecha - Wielkopolskie Centrum Medyczne. Während beider site inspections wurden neben der Vorstellung der medizinischen Einrichtungen auch mögliche Kooperationsmöglichkeiten mit den Partnern dargestellt sowie verschiedene Fragestellungen diskutiert.
Am zweiten Veranstaltungstag präsentierten die Projektkoordinatorin Doreen Chung (visitBerlin) und die Projektassistentin Agnieszka Zawadzka (visitBerlin) die neue Landing Page www.oder-region-health.eu, auf der die Partner in übersichtlichen Einträgen auf einer interaktiven Karte dargestellt werden. Im Anschluss diskutierten die wissenschaftlichen Projektbetreuerinnen Anna Białk-Wolf (Proturmed) und Mariam Asefi (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) über „Mögliche Faktoren für den grenzüberschreitenden Medizintourismus“ und stellten einen Vergleich zwischen dem deutschen und dem polnischen Gesundheitssystem vor. Weitere Expertenvorträge hielten Herr Mathias Gersonde (Geschäftsführer Bad Belzig Kur GmbH) und Herr Andrzej Sokolowski (Vorsitzender des Verbandes der privaten Krankenhäuser in Polen, OSSP). Im Nachgang fanden B2B Gespräche statt, bei denen die Projektpartner die Gelegenheit nutzten, gezielte Fragen zu diskutieren und Informationen auszutauschen.
Das Treffen intensivierte die bereits bestehende Zusammenarbeit medizinischer wie touristischer Leistungsträger und es wurde besonders auf die Notwendigkeit des Austausches gesetzt. Neben den regelmäßigen Partnerbesuchen an ausgewählten Standorten innerhalb der Oder Region, werden in Zukunft auch vermehrt Online Webinare durchgeführt, um den Informationsaustausch zwischen den Partnern zu fördern und medizintouristische Erstinformationen zu vermitteln.
Das kommende Partnertreffen ist bereits in Planung und wird am 11. und 12. September 2024 in Dresden stattfinden. Bei weiteren Fragen zum Projekt können Sie sich gerne an die Projektkoordinatorinnen unter oder-region-health@visitberlin.de wenden.
Weiterführende Links:
LinkedIn Profil des Projektes: https://www.linkedin.com/showcase/oder-region-health/?viewAsMember=true
Projektbeschreibung und regelmäßige Updates auf der Seite von visitBerlin: https://about.visitberlin.de/oder-partnerschaft-netzwerk-medizintourismus