filmPOLSKA verwandelt Berlin in eine Plattform des polnischen Kinos
Ganz nach dem Motto „Berlin sieht Polnisch“ zeigt das Festival filmPOLSKA die spannendsten und innovativsten Filmproduktionen aus der polnischen Kinolandschaft. Mit zahlreichen Filmaufführungen sowie abwechslungsreichen Side-Events ist das Festival eine Plattform des kulturellen Austauschs für alle Filmkünstler*innen und Cineast*innen.
In der 13. Auflage des Festivals bieten die Berliner Kinos nicht nur zeitgenössischen Filmermacher*innen eine Bühne: passend zu Polens einhundertstem Unabhängigkeitstag wirft filmPOLSKA einen Blick auf die polnische Geschichte und präsentiert klassische Meisterwerke der polnischen Filmkunst. In einer vielfältigen Auswahl an Dokumentar-, Kurz- und Stummfilmen findet sicherlich jeder seinen polnischen Lieblingsfilm.
Der im letzten Jahr erfolgreich gestartete Wettbewerb für junges, progressives Kino geht zudem in die zweite Runde. Eine internationale Jury aus professionellen Kritiker*innen kürt Nachwuchsregisseur*innen aus Polen für ihre künstlerische Leistung. Außerdem ist vom 12. April bis zum 20. Juni 2018 die Ausstellung „Hitchcock, Frantic und Manhatten - Polnische Plakatkunst“ in der Galerie des Polnischen Institut zu sehen.
- Datum: 25.04.2018 – 02.05.2018
- Ort. Verschiedene Orte in Berlin