LiteraturPOLSKA – Lesung mit Łukasz Jarosz
Im Rahmen der Lesungsreihe LiteraturPOLSKA nimmt uns Łukasz Jarosz (geb. 1978) am kommenden Dienstag mit in die Welt der Dichtkunst und gibt uns einen Einblick in seine Werke. In diesen beschreibt der Autor individuelle Schicksale und legt ein Augenmerk auf die Vergänglichkeit des Lebens. Seine Poesie ist plastisch, sinnlich und zugleich suggestiv.
Neben der Poesie widmet sich Łukasz Jarosz außerdem der Musik. Er ist Schlagzeuger und schreibt Lieder sowie Songtexte für mehrere Bands. Seit seinem literarischen Debüt „Soma“ (2006) veröffentlichte er mehrere Gedichtbände, darunter „Pełna krew” (Das volle Blut, 2012), „Świat fizyczny” (Physische Welt, 2014) und „Stopień pokrewieństwa” (Verwandtschaftsgrad, 2017). Für seine Werke erhielt er unter anderem den renommierten Wisława-Szymborska-Preis (2013). Außerdem wurde er für den wichtigsten polnischen Literaturpreis „Nike“ zweifach nominiert.
Die Lesungsreihe LiteraturPOLSKA wurde im Jahr 2018 vom Polnischen Institut Berlin und dem Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin initiiert. Von Januar bis Juni und von Oktober bis Dezember 2018 stellen immer am letzten Dienstag des Monats polnische Autor*innen ihre Werke vor.
- Termin: 29.05.2018 um 19 Uhr
- Ort: Auditorium im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Str. 1-3, 10117 Berlin
- Eintritt: frei
Mehr Informationen finden Sie hier.