Begleitveranstaltungen zur Ausstellung: „Bartoszewski 1922-2015. Widerstand - Erinnerung - Versöhnung”
Wer bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, die Ausstellung „Bartoszewski 1922-2015. Widerstand - Erinnerung - Versöhnung” in Berlin zu besuchen, sollte sich die folgenden Begleitveranstaltungen auf gar keinen Fall entgehen lassen:
Eine Sonderführung mit anschließendem Podiumsgespräch zum Thema „Deutsche und Polen ̶ Begegnungen mit Wladyslaw Bartoszewski“ findet am Montag, den 23. August 2018 um 18:00 Uhr statt. Die Gastredner*innen sind: Prof. Rita Süssmuth, Präsidentin des deutschen Bundestages und Vorstandsvorsitzende der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung und das Historiker-Ehepaar Prof. Isabel Röskau-Rydel und Prof. Jan Rydel. Diese werden aus einer einmaligen und persönlichen Perspektive von ihrem Freund Władysław Bartoszewski erzählen.
Auch Schüler*innen können sich auf ein spannendes Begleitprogramm freuen. Vom 28. bis zum 29. August 2018 ist das pädagogische Sondermodul „Es lohnt sich anständig zu sein“ geplant, in dem auch junge Geschichtsbegeisterte mehr über das fesselnde Leben Bartoszewskis lernen können.
Die Finissage am 30. August 2018 bildet den krönenden Abschluss der Ausstellung.