Flussfahrt Breslau - Berlin
Die erste internationale Öko-Flussfahrt „Breslau Berlin 2020“ ist eine Kajaktour auf den Flüssen Oder und Spree, die vom 2.-12. Juli 2020 stattfindet. Mitmachen kann alles was schwimmt: Kajaks und Kanus, Schlauchboote, SUPs, Boote, Jachten oder Hausboote. Die Fahrt soll zum einen daran erinnern, Flüsse und Meere vor Abfällen und Verschmutzung zu schützen. Zum anderen soll sie die Vielfalt und Kultur der Oder- und Spreeroute zeigen sowie den Kanutourismus fördern.
Das Rafting findet nach dem „Null-Abfall"-Prinzip statt, d.h. jede*r Teilnehmer*in verpflichtet sich, die entsendende Menge an Abfall zu reduzieren, und nach dem Verweilen jeden Platz zu säubern. Die Kajakfahrer*innen werden während des Raftings nicht begleitet. Die Route des Raftings ist festgelegt, kann sich aber gegebenenfalls ändern.
Allgemeiner Ablauf und Route:
2.07.2020 Gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer*innen in Breslau
3.07. Start der Flussfahrt 9.00! Breslau – Lubiąż
4.07. Lubiąż – Chobienia
5.07. Chobienia-Glogow
6.07. Glogow – Nowa Sol
7.07. Nowa Sol – Cigacice
8.07. Cigacice – Gostchorze
9.07. Gostchorze – Eisenhüttenstadt
10.07. Eisenhüttenstadt – Fürstenwalde
11.07. Fürstenwalde – Erkner
12.07. Erkner – Berlin Köpenick (Ziel)
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist beschränkt und wird nach Reihenfolge der Anmeldungen entschieden. Um die Teilnahme am Rafting zu bestätigen, ist es notwendig, eine Organisationsgebühr zu bezahlen und die Reservierung mit dem Koordinator des Raftings zu bestätigen. Weitere Informationen finden Sie hier.