Wettbewerb für Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen gestartet
Die Botschaft der Republik Polen und das Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften schreiben gemeinsam einen Wettbewerb für wissenschaftliche (Abschluss-)Arbeiten aus, die an allen deutschen Universitäten verfasst wurden.
Die Auszeichnung wurde bereits 2008 ins Leben gerufen. Mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen werden herausragende Dissertationen und Masterarbeiten aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften ausgezeichnet. Die Arbeiten sollten von Themen zur polnischen Geschichte und Kultur oder den deutsch-polnischen Beziehungen handeln. Der Preis dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und soll Student*innen und Doktorand*innen an deutschen Hochschulen dazu anregen, sich mit Polen und Themen der deutsch-polnischen Zusammenarbeit zu beschäftigen.
Die Arbeiten können bis zum 11. September 2020 eingereicht werden. Für die besten Beiträge werden je ein Preis in Höhe von 2.000 Euro (Dissertationen) und ein Preis in Höhe von 1.000 Euro (Abschlussarbeiten) sowie weitere Auszeichnungen verliehen. Über die Preisvergabe entscheidet eine Fachjury. Die öffentliche Preisverleihung findet im Dezember statt.
- Termin: 11.9.
- Ort: online
Weitere Informationen finden Sie hier.