Austausch von Gedanken, Meinungen und Emotionen beim 610 Berlin-Warschau Festival
610 - so viele Kilometer trennen Berlin und Warschau. Während das wie eine große Distanz erscheint, zeigt das Filmfestival 610 Berlin Warschau, dass die beiden Städte vor allem kulturell eine große Nähe verbindet.
Während des Festivals werden Filme junger deutscher Filmemacher*innen präsentiert, die in ihrer eigenen Sprache eine Vision ihrer Welt präsentieren. Dabei stehen sechs abendfüllende Filme und acht „Kurzfilme über die Liebe“ auf dem Programm. Alle Filme werden in ihrer Originalsprache mit englischen Untertiteln präsentiert. Die Filmvorführung findet im Kinoteka Kultur- und Wissenschaftspalast und im Filmkulturzentrum in Warschau statt. 610 Berlin-Warschau ist aber nicht nur ein Filmfestival, sondern auch eine Einladung zum interkulturellen Dialog. Neben Filmvorführungen schafft diese Veranstaltung eine lebendige Plattform – für nachbarschaftliche Gespräche und den Austausch von Gedanken, Meinungen und Emotionen zwischen Polen und Deutschen.
610 Berlin-Warschau ist ein Projekt der Vacant Filmproduktion Berlin und Mokry Nos Psa in Warschau. Das Festival entstand in Zusammenarbeit mit dem Filmkulturzentrum „Andrzej Wajda“ und dem FSK Peripher in Berlin und steht unter der Schirmherrschaft des Goethe-Instituts Warschau und des Präsidenten der Hauptstadt Warschau Rafał Trzaskowski.
Ein detailliertes Veranstaltungsprogramm und den Ticketverkauf finden Sie hier.
Datum: 26. August - 01. September 2021
Ort: Pałac Kultury i Nauki (Eingang von al. Jerozolimskie) und Andrzej Wajdas Filmkulturzentrum