Polnisch ist einfach – Spätsommerakademie für Studierende mit Herkunftssprache Polnisch
Studierende deutscher Hochschulen, deren Muttersprache Polnisch ist, haben oft Probleme, sich ihre zweisprachige Sprachidentität zu bewahren. Um Abhilfe zu schaffen, lädt das Polnische Sprachkompetenz- und Koordinationszentrum (KoKoPol) in Kooperation mit der Schule für Polnische Sprache und Kultur für Ausländer der Universität Breslau und dem Polnischen Diasporabüro in Berlin Studierende aller Fachrichtungen mit Polnisch als Muttersprache zu einer Veranstaltung zur polnisch-deutschen Identitätspflege ein.
Vom 6. bis 10. September 2021 haben die Teilnehmer*innen während der fünftägigen Akademie die Möglichkeit, sich zu unterhalten, gemeinsam zu musizieren, zu kochen oder mit der polnischen Kultur zu interagieren.
Das Angebot der Akademie kombiniert einen kognitiven Ansatz (Sprachreflexion) mit einem handlungsorientierten Ansatz (Einzelaufgaben, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit) und folgt dabei dem Prinzip des autonomen Lernens. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich auf diese Weise mit der polnischen Sprache in Kontexten, die ihrem Studienfach und ihren eigenen kulturellen Vorlieben entsprechen. Besonderes Augenmerk wird auf die Kompetenz der Selbstkorrektur gelegt.
Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Termin: 6. bis 10. September 2021
Ort: Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal