30 Jahre Nachbarschaftsvertrag: Deutsche Woche der Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft in Gdańsk (Danzig)
Eine Woche lang Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen, Filmvorführungen, Konferenzen und vieles mehr: Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Gdańsk lädt in Kooperation mit dem dortigen Shakespeare-Theater sowie weiteren Partnern zur Deutschen Woche der Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft ein.
Die Veranstaltung findet vom 28. September bis 4. Oktober in Gdańskstatt. Anlass der Feierlichkeiten ist zum einen das 30-jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags: Am 17. Juni 1991 unterzeichnet, bildet er die Grundlage und den Rahmen für den intensiven politischen Dialog und die grenzübergreifenden Kontakte zwischen Deutschland und Polen. Zum anderen gründeten bereits vor 45 Jahren Gdańsk und Bremen auf Initiative des damaligen Bremer Bürgermeisters Hans Koschnik die erste Städtepartnerschaft zwischen Polen und der alten Bundesrepublik.
Die zweite Ausgabe der Deutschen Woche, die im Rahmen der Reihe Theatres of Europe and the World stattfindet, bietet die Gelegenheit, die Vielfalt, Einheit und Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland und den beiden Partnerstädten zu feiern. Philharmonische Orchester von Weltrang, darunter das berühmte Bremer Barockorchester Europäisches Hanse Ensemble, Performances und Lesungen mit Live-Musik, eine Ausstellung mit Gemälden von Nicolaus Hipp, eine Modenschau deutscher und polnischer Designer*innen und viele weitere Veranstaltungen stehen auf dem Programm der Deutschen Woche.
Detaillierte Informationen zum Eventprogramm finden Sie hier.
Termin: 28.September - 04.Oktober 2021
Ort: verschiedene Orte in Gdańsk