Bartoszewski Promemoria Die Sprache des Nachbarn – Sprachgebrauch im deutsch-polnischen Raum
Im Karl Dedecius-Jahr laden die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) sowie die Karl Dedecius Stiftung zu einem Online-Symposium ein: „Bartoszewski Promemoria. Die Sprache des Nachbarn“ findet am Donnerstag, den 4. November, ab 15.00 Uhr über Zoom statt.
Eine Anmeldung ist noch heute und morgen möglich. Das Formular finden Sie hier oder registrieren Sie sich per E-Mail an kds@europa-uni.de.
Ein besonderes Augenmerk wird auf den Sprachgebrauch in den Bereichen Recht, Sprache und Kirchen, Kultur (v.a. Literaturübersetzung) sowie auf die Schwierigkeiten beim Austausch zu diesen Themen im deutsch-polnischen Raum gelegt. Zu dem geplanten Treffen werden namhafte Expert*innen, Vertreter*innen der jeweiligen Fachgebiete aus beiden Ländern eingeladen, darunter Prof. Andrzej Wróbel – polnischer Rechtswissenschaftler, ehem. Verfassungsrichter sowie Richter des Obersten Gerichts in Polen, Theresa Rinecker – die Generalsuperintendentin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, sowie die Karl Dedecius Preisträgerin Renate Schmidgall mit ihrer polnischen Kollegin Sława Lisiecka. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Irena Lipowicz, ehemalige Beauftragte der polnischen Regierung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit und Botschafterin der Republik Polen in Wien a.D.
Weitere Informationen zum Eventsprogramm finden Sie hier.
Die Teilnahme an der Symposium ist kostenfrei.
Termin: 4. November 2021, 15:00 Uhr
Ort: Online-Plattform ZOOM