Lyrik-Lesung mit Agata Koch – über Begegnungen
Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins lädt am 14. Dezember 2021 um 19:30 Uhr zu Lyrik-Lesung mit Agata Koch in der Janusz-Korczak-Bibliothek ein.
Agata Koch wurde in Lublin/Polen geboren. Sie ist Germanistin, Sprachdozentin und Übersetzerin sowie Initiatorin und Koordinatorin des SprachCafès Polnisch. In ihrem kreativen Alltag wird sie auch vom dichterischen und erzählerischen Wort begleitet. Beide Sprachen betrachtet sie als Inspiration füreinander. „Begegnungen sind wichtig“ heißt das Motto der vielen gelebten Jahre in anregender Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Generationen.
Die Lesung wird von der deutsch-polnischen Schriftstellerin Brygida Helbig und dem Treibgut Verlag begleitet. Helbig wird nicht ohne Grund als polnisch-deutscher Schriftsteller bezeichnet. Es gibt nur wenige Autoren der Gegenwartsliteratur, die die Besonderheiten beider Länder so gut zum Ausdruck bringen können wie der in Stettin geborene und seit vielen Jahren in Berlin lebende Autorin. Über Agata Koch sagt sie:
„Agata Kochs Gedichte sind eigentlich kleine Meditationen und haben eine tiefe spirituelle Dimension. Die Lyrikerin verkündet dabei keine Wahrheiten, sie stellt vielmehr kleine und große existenzielle Fragen und verströmt Liebe zu den winzigsten Erscheinungsformen dieser Welt…“
Die Teilnahme ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung ist jedoch unter: 030 / 90 295-6964/6965 erforderlich.
Das Event wird nach der 2G-Regel durchgeführt.
Termin: 14. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Ort: Janusz-Korczak-Bibliothek, Berliner Straße 120-121 (Berlin)