Schlesisches Nachtlesen 2022
Das Schlesische Museum zu Görlitz, Miejski Dom Kultury (Städtisches Kulturhaus) und die Miejska Biblioteka Publiczna (Stadtbibliothek) in Zgorzelec widmen am 8. und 9. April 2022 zwei volle Tage der deutsch-polnischen Literatur.
Auf der deutschen Seite der Neiße, an 13 Orten in Görlitz, werden Texte über Schlesien, die Lausitz, Görlitz-Zgorzelec und das deutsch-polnische Neben- und Miteinander vorgetragen. Als Vorlesende erleben Sie bekannte Menschen, die sich im kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bereich auf unterschiedliche Art und Weise für die Stadt und Region einsetzen.
Im polnischen Teil der Europastadt beginnt das Schlesische Nachtlesen bereits am Freitag, den 8. April, um 17 Uhr, mit dem Autorengespräch mit der Schriftstellerin Joanna Batorüber ihr neuestes Buch „Gorzko, gorzko“ (dt. „Bitter, bitter“) ein. Ihr Werk erscheint bald auch in deutscher Übersetzung. Die Veranstaltung findet nur in polnischer Sprache statt.
Am Samstag, den 9. April um 18 Uhr, findet im Dom Kultury das Konzert „Szymborska & Freunde“ statt.
Weitere Informationen zu Lesenden und Leseorten finden Sie auch auf Facebook.
Eintritt nur mit Festivalarmband! Dieses kann im Schlesischen Museum zu Görlitz (Brüderstraße 8) bis zum 8.04.2022 zu den regulären Öffnungszeiten des Museums oder online unter kontakt@schlesisches-museum.de erworben werden.
Das Festivalarmband kostet 7 Euro im Voraus, ermäßigt 5 Euro.
Es gelten die tagesaktuellen Corona-Bestimmungen für die Organisation kultureller Veranstaltungen.
Termin: 8.-9. April 2022
Ort: Görlitz und Zgorzelec