Krakau durch die Perspektive und Geschichte starker Frauen
Vom 1. bis 7. September 2024 lädt Schloss Trebnitz zu einer einzigartigen Bildungsreise ein, die eine Woche lang Krakau aus der Sicht polnischer Frauen erkundet. Diese Frauen haben die polnische Geschichte geprägt und kämpften entschlossen für das Frauenwahlrecht und Zugang zu Bildung. Die Reise bietet die Möglichkeit, mutige Frauen von damals kennenzulernen sowie heutige Aktivistinnen, Politikerinnen und Künstlerinnen zu treffen, die sich weiterhin für Frauenrechte einsetzen und neue Freiräume schaffen.
Die Teilnehmer*innen werden Antworten suchen auf Fragen nach der Rolle und den Lebensentwürfen der Ur-Enkelinnen der polnischen Suffragetten in der heutigen Gesellschaft. Wie reagieren sie auf Versuche, ihre Rechte einzuschränken? Welche Entwicklungen sind unter der neuen Regierung zu erwarten? Auch der Vergleich der Situation polnischer Frauen mit der in Deutschland steht auf dem Programm.
Freuen Sie sich auf inspirierende Exkursionen und Begegnungen, die nicht nur für Frauen, sondern für alle, die sich für Gleichberechtigung und die Rolle von Frauen in der Gesellschaft interessieren, spannend sind!
Anmeldung bis spätestens 4. August 2024.