Ausstellung zur Kunst des Scherenschnitts: Werke von Helena Miazek und Apolonia Nowak
Die Galerie LeLuja, Loft Design Berlin und Borodesign in Partnerschaft mit dem Polnischen Institut Berlin präsentieren die traditionelle Kunst des Scherenschnitts aus Masowien, Polen. Erleben Sie Werke von herausragenden Meisterinnen dieser verschwindenden Kunst, Helena Miazek und Apolonia Nowak, in der LeLuja Gallery in Berlin-Neukölln.
Die Ausstellung zeigt filigrane Scherenschnitte, die seit Jahrzehnten von Frauen in entlegenen Regionen Masowiens gefertigt werden. Vor wichtigen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten dienten diese Kunstwerke als Dekoration für Häuser in ländlichen Gebieten Ost- und Zentralpolens. Die mit großer Hingabe gefertigten Motive, die mit Mehlleim direkt auf Wände und Deckenbalken geklebt wurden, brachten die besondere Bedeutung der Feiertage in die einfachen Wohnräume.
Die Scherenschnitte, teils mehrfarbig, werden seit Generationen mit einer Schafschere gefertigt. Die Ausstellung präsentiert diese Kunstform, die durch die Verwendung eines einfachen Werkzeugs in auffälligem Kontrast zu den auf höchstem handwerklichem Niveau gefertigten Mustern steht. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Polnischen Instituts Berlin.
Termin: 5 Januar – Frühling 2024
Ort: LeLuja Gallery, Mainzer Str. 15, 12053 Berlin, Neukölln