14. Polnisches Filmfestival: „filmPOLSKA“ in Berlin
Das größte polnische Filmfestival außerhalb Polens „filmPOLSKA“ präsentiert bereits zum 14. Mal polnische Filmkunst in all seiner Vielfalt. Von den größten Kassenschlagern über kleinere Film-Perlen bis hin zu Art-House-Kino und Animationsfilmen bietet das Festival allen Filmkünstler*innen und Cineast*innen eine Plattform des interkulturellen Austauschs. Festlich eröffnet wird „filmPOLSKA“ am Abend des 24. April 2019 im Kino Babylon in Berlin.
Der Wettbewerb „Neues Polnisches Kino“ wirft einen Blick auf die Werke junger talentierter Filmschaffender und präsentiert somit Neuerscheinungen aus der polnischen Filmlandschaft. Die Zuschauer*innen dürfen sich unter anderem auf folgende Filmproduktionen freuen: „Fuga“ (dt. „Fuge“) von Agnieszka Smoczyńska, „Córka trenera“ (dt. „Die Tochter des Trainers“) von Łukasz Grzegorzek und „Atak Paniki“ (dt. „Panikattacke“) von Paweł Maślona.
Die diesjährige Retrospektive widmet sich dem Werk des polnischen Regisseurs und Altmeisters Krzysztof Zanussi. Anlässlich seines 80. Geburtstags eröffnet filmPOLSKA am 26. April 2019 im Zeughauskino eine Vorstellung mit seinen Filmen aus den 1970er Jahren, die zum „Kino der moralischen Unruhe“ zählen. Die Vertreter*innen dieser Epoche kritisierten die Unterdrückung der Kunst- und Meinungsfreiheit durch das kommunistische Regime. Zanussi-Filme werfen dabei grundlegende Fragen der Philosophie, Aufklärung und Moral auf.
- Termin: 24.04.2019 – 01.05.2019
- Ort: Verschiedene Orte in Berlin
Mehr Informationen finden Sie hier.