Berlin auf Polnisch
Jedes Jahr ziehen knapp 50.000 Menschen aus der ganzen Welt nach Berlin. Die deutsche Hauptstadt bietet vor allem kreativen Köpfen den nötigen Freiraum und die gesuchten Inspirationen. Viele dieser Künstler*innen, Journalist*innen, Designer*innen und Entwickler*innen kommen aus Polen. Magdalena Handerek zeigt in ihrem polnisch-sprachigen Blog Berlin po polsku, wie sie das Berliner Stadtbild mit kreiert.
Berlin po polsku ist das erste und einzige Internetportal mit Videoportraits von Pol*innen, die in Berlin leben oder zu Besuch da sind. Die Themen der Interviews variieren dabei je nach Gast. Von Musik, Politik und Tierschutz bis hin zu Wohltätigkeitsveranstaltungen spricht Magdalena Handerek mit ihnen über alles, was die polnische Community in Berlin bewegt.
Neben Videoportraits zeigt Handerek außerdem, wie man seine Freizeit im deutsch-polnischen Grenzraum gestalten kann. Sie informiert über interkulturelle Veranstaltungen wie den Karneval der Kulturen in Berlin oder das Pol ‘and‘ Rock Festival in Kostrzyn an der Oder. Außerdem schreibt sie über Wanderrouten, Fahrradwege oder Spaziergänge in Berlin und Umgebung.
Die junge Journalistin betont: „Es war mir wichtig, dass die polnische Community in Berlin sichtbar wird. Videos sind dafür besonders gut geeignet, denn sie sind das wohl beliebteste Medium im Internet. Egal, ob Künstler*innen, Schriftsteller*innen oder Politiker*innen – alle Pol*innen, die sich in Berlin eine Plattform aufbauen wollen, sind herzlich eingeladen, mit mir zusammenzuarbeiten!“